Politik

Hamburg-Adressen

Politik in Hamburg

Adressen zur Hamburger Politik - Sie suchen eine Partei, eine Fraktion oder Informationen über die Hamburgische Bürgerschaft?
Hier finden Sie Adressen und Information rund um das Thema Politik in Hamburg.

Einträge: 10

 

Politik: Hamburg nach Bezirken

Wissenswertes: Max Brauer

Max Brauer (1887 bis 1973) war der erste Hamburger Bürgermeister nach Beendigung des zweiten Weltkriegs.
Brauer, der aus einer Arbeiterfamilie stammt, engagierte sich schon früh in der SPD und wurde 1919 zum Bürgermeister des damals preussischen Altona gewählt. Nach seiner kurzzeitigen Verhaftung im Jahr 1933 emigrierte er in die USA. Auf einer SPD-Veranstaltung 1946 begeisterte er das Publikum so, dass die SPD-Führung ihn aufforderte, in Deutschland zu bleiben und bei den bevorstehenden Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft als Spitzenkandidat anzutreten. In einem einem triumphalen Wahlerfolg errang die SPD 81 von 110 Sitzen.