Theater

Hamburg-Adressen

Theater in Hamburg

Hier finden Sie Adressen und Information über Theater in Hamburg.

Einträge: 39

Theater Seite 1 | 2 | 3 | 4 |

Wissenswertes: Hans Albers

Hans Albers, bekannt vor allem durch seine Seemannlieder, wurde 1891 im Hamburger Stadtteil St. Georg geboren. Nach dem ersten Weltkrieg spielte er an mehreren Berliner Theatern und trat in über 100 Stummfilmen auf.
Seine grosse Zeit kam mit dem Tonfilm. 1930 spielte er an der Seite Marlene Dietrichs in "Der blaue Engel". Weitere grosse Erfolge waren unter anderem "Hans Dampf in allen Gassen", "Münchhausen" sowie "Grosse Freiheit Nr. 7" mit dem bis heute mit Hamburg verbundenen Lied "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins".
Hans Albers' jüdische Lebensgefährtin, die Schauspielerin Hansi Burg, wurde durch die Nationalsozialisten zur Ausreise gezwungen. Er selbst blieb in Deutschland, vermied Auftritte an der Seite der neuen Machthaber, spielte aber weiterhin in Filmen mit.